Angeln macht Schule in Banzkow

Seit diesem Schuljahr ist nun auch das Unterrichtsfach “Angeln” im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft im Angebot der Regionalen Schule Banzkow. Die Leitung haben wir als Verein hierfür gern übernommen.

Im vergangenen Schuljahr fanden an Schulen in MV erstmals zwei Pilotprojekte ‚Angeln macht Schule‘ statt. Der Landesanglerverband MV stellte hierfür extra Diplom-Biologen und Pädagogen ein, die ein entsprechendes Konzept entwarfen und die Projekte durchführten.
Da dieses Konzept mit großem Interesse von den Schülern und Schülerinnen angenommen wurde, haben wir uns dazu entschlossen, an unserer lokalen Regionalen Schule dieses Unterrichtskonzept ebenfalls zu testen. Auch hier kämpften wir mit einer viel zu großen Nachfrage und mussten schweren Herzens in diesem Schuljahr erstmal 11 aus den über 25 Anmeldungen auswählen. Auch wir müssen hier erstmal die notwendige Unterrichts Erfahrung sammeln und können dann unter Umständen in den folgenden Jahren nachbessern.

Im Vordergrund dieses Unterrichts stehen Themen wie Geographie, Physik, Gewässerkunde, Biologie und sogar Mathematik. Die Zielsetzung des Unterrichtskonzeptes zielt darauf hinaus, dass die Schüler und Schülerinnen zum Ende des Schuljahres die Fischereischeinprüfung bestehen sollten und generell im Umgang mit Natur und Umwelt sensibilisiert sind.
Die Unterrichtsmaterialien werden durch den Landesanglerverband MV bereitgestellt und durch ständige Zusammenarbeit und Rückmeldungen aus dem Unterricht verbessert. Durch dieses zentral erstellte Unterrichtsmaterial durch die Pädagogen des LAVs, ist ein hoher Ausbildungsstandard möglich.

Der praktische Unterricht soll natürlich aber auch nicht zu kurz kommen, sodass wir einige Unterrichtsstunden am Gewässer planen. Ausgerüstet mit Angeln und Ködern kann man die Theorie dort nochmal vertiefen ohne ständig im Klassenzimmer zu sitzen. Das Erlernte kann dann vor Ort nochmal in der Praxis erprobt werden.

Auch Regen und Wind, sofern im verträglichen Maße, hindern uns natürlich nicht an diesen Exkursionen. Die Schüler und Schülerinnen fiebern diesen Ausflügen natürlich immer sehr entgegen.

Für die folgenden Jahre planen wir natürlich eine Fortsetzung dieses Unterrichts an unserer Schule, da wir hiermit ein gutes Alternativangebot zum “Drinnen” Unterricht anbieten können, und dabei auch noch viel Wissen zu Natur- und Umweltthemen vermitteln können.